Home
www.evt-unileoben.at/en/
Lehrstuhl für Energieverbundtechnik // Montanuniversitaet Leoben
Navigation

NEFI_Lab

NEFI_LAB - INNOVATION ECOSYSTEM

NEFI is open to new partners and projects. Over the next eight years, new projects will be developed in an open innovation process together with industry, technology providers, consumers and other user. Proven technologies will be demonstrated and brought to market. In addition to the 80 companies, a further 45 companies, associate partners, have already expressed their interest, with other interested parties continuously being integrated into the NEFI innovation ecosystem. The NEFI_Lab innovation laboratory is led by the Chair of Energy Network Technology at the University of Leoben. The partners AIT Austrian Institute of Technology, the Energy Saving Association of Upper Austria and the Business Upper Austria contribute many years of experience in the internationalisation of innovative energy technologies.

 

NEFI INNOVATION PROCESS

The NEFI innovation process enables participation in the energy system transformation in industry. It creates a framework for recognising future challenges (white spots) in the changing industrial energy system and it supports industry in using these as opportunities.

The white are processed within the framework of the innovation process in "Project & Open Circles." and projects are developed with the aim of demonstrating new technologies that are "Made in Austria" and innovative solution concepts. The "Project & Open Circles" enable targeted involvement of stakeholders from industry, research, politics and the public.

                

OPEN CIRCLES & PROJECT CIRCLES

In "Open Circles," broad thematic white spots on NEFI innovation fields with high potential for future projects are dealt with. Specific research questions are defined in various formats such as thematic workshops, events, discussion groups, etc., which can lead to the formation of a "Project Circle".

Ideas for Open Circles can be submitted and developed at any time through the contact form on our website, by e-mail to office@nefi.at or by contacting our contact persons*. Please use our Canvas for this purpose. It is also possible to participate in the existing Open Circles at any time. Please contact the respective contact person.

Project Circles emerge from the Open Circles and work independently on their specific, clearly defined research questions, e.g. organising thematic workshops, involving various partners such as associate partners, the scientific community, industry and the public and the aim is to develop project proposals for further submission phases of the "Vorzeigeregion Energie" program in the form of a three-page project outline.



Nefi
Fenster schließen
NEFI_Lab

Home
www.evt-unileoben.at
Lehrstuhl für Energieverbundtechnik // Montanuniversität Leoben
Navigation

NEFI_Lab

NEFI_LAB – INNOVATIONS-ÖKOSYSTEM

NEFI ist offen für neue Partner und neue Projekte. In den kommenden acht Jahren werden in einem offenen Innovationsprozess gemeinsam mit Industrie, Technologieanbietern, Anwendern und Nutzern neue Projekte entwickelt, erprobte Technologien demonstriert und bis zur Marktreife gebracht. Zusätzlich zu den 80 Unternehmen haben weitere 45 Unternehmen (Associate Partners) bereits ihr Interesse bekundet, weitere Interessenten werden laufend in das NEFI Innovations-Ökosystem miteingebunden. Zusätzlich entstehen als Entscheidungsgrundlage für Industrie und Politik Modelle und Szenarien rund um die notwendige Infrastruktur und erforderlichen Rahmenbedingungen für die Versorgung der österreichischen Industrie mit bis zu 100% erneuerbarer Energie bis 2050. Das Innovationslabor NEFI_Lab steht unter der Leitung des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik an der Montanuniversität Leoben, die Partner AIT Austrian Institute of Technology, der Energiesparverband des Land OÖ und das Business Upper Austria bringen langjährige Erfahrung in der Internationalisierung von innovativen Energietechnologien ein.

 

NEFI INNOVATIONSPROZESS

Der NEFI Innovationsprozess ermöglicht die Teilnahme an der Energiewende in der Industrie. Er schafft Rahmenbedingungen, um zukünftige Herausforderungen (White Spots) im Wandel des industriellen Energiesystems zu erkennen und unterstützt die Industrie dabei, diese als Chancen zu nutzen.

Die White Spots werden im Rahmen des Innovationsprozesses in „Project & Open Circles“ bearbeitet und Projekte, mit dem Ziel neue Technologien „Made in Austria“ und innovative Lösungskonzepte zu demonstrieren, entwickelt. Die „Project & Open Circles“ ermöglichen eine gezielte Einbindung von Stakeholdern aus Industrie, Forschung, Politik und Öffentlichkeit.

                             

               

OPEN CIRCLES & PROJECT CIRCLES

In “Open Circles” werden breite thematische White Spots zu den NEFI Innovationsfeldern mit hohem Potenzial für zukünftige Projekte bearbeitet. In verschiedenen Formaten wie thematische Workshops, Veranstaltungen, Diskussionsrunden etc. werden spezifische Forschungsfragen definiert, die zur Bildung eines “Project Circles führen können.

Ideen für Open Circles können jederzeit über das Kontaktformular auf unserer Website, per E-Mail an office@nefi.at oder durch Kontaktaufnahme mit unseren Ansprechpartner*innen eingebracht und entwickelt werden. Verwenden Sie dafür unseren Canvas. Auch die Teilnahme an den bestehenden Open Circles ist jederzeit möglich. Kontaktieren Sie dafür die jeweilige/n Ansprechpartner*in.

Project Circles gehen aus den Open Circles hervor und arbeiten selbständig an ihren spezifischen, klar definierten Forschungsfragen (z.B. organisieren von thematischen Workshops, beziehen verschiedene Partner wie Associate Partners, Scientific Community, Industrie und Öffentlichkeit ein) und haben zum Ziel, Projektvorschläge für die weiteren Einreichungsphasen des Programms „Vorzeigeregion Energie“ in Form einer dreiseitigen Projektskizze zu entwickeln.

     

    



Nefi
Fenster schließen
NEFI_Lab